Theater (2013) – Der Bauer als Millionär
Ein romantisches Original-Zaubermärchen mit Gesang von Ferdinand Raimund in einer Bearbeitung von Christian Himmelbauer.
Auf der Fee Lacrimosa lastet ein Fluch. Um ihre Zauberkraft wiederzuerlangen, muss sie ihr Töchterlein Lottchen bis zu dessen 18. Geburtstag mit einem armen Mann verheiraten. Das Kind wächst im Haus des Bauern Fortunatus Wurzel zu einer hübschen jungen Frau heran und verliebt sich in den Fischer Karl. Doch der „Neid“, der Lacrimosa schon lange eins auswischen wild, sorgt dafür, dass Fortunatus großen Reichtum erlangt. Sogleich erscheint der arme Karl dem jetzigen Millionär nicht mehr als standesgemäßer Schwiegersohn. Weil der Geburtstag naht, ruft Lacrimosa befreundete Geister und Magier zu Hilfe. „Zufriedenheit“, „Die Jugend“ und „Das Alter“ treten auf den Plan um Lottchen und Karl – und auch den vom Geld geblendeten Fortunatus – wieder glücklich zu machen …
Darsteller: Stefan Altenburger, Claudia Bergmann, Franz Braindl, Brigitte Bruck, Michael Bruck, Sophie Ehweiner, Angelika Girard, Christoph Hahn, Franz Haller, Karin Mühlberger, Michael Sack, Ernst Scheuer, Sigrid Scheuer, Corinna Straub, Fritz Strobl, Gerhard Stockinger, Heidi Sykora, Edith Urban, Franz Josef Weiss, Sebastian Weiss
Bearbeitung und Regie: Christian Himmelbauer
Musik: Christoph Hahn
Maske: Erni Weiss
Kostüme: Natascha Wöss
Bühnenbau: Franz Stockinger, Stefan Altenburger
Licht: Fritz Weiss jun.